Ein Ausbildner des FC Glattbrugg am Barça Academy World Cup 2022
Mein Name ist Stefan Bitzi, ich bin Ausbildner und Koordinator der E-Junioren beim FC Glattbrugg.
Nach der erfolgreichen Teilnahme als Coach im Barça Camp in Glattbrugg letztes Jahr, wurde ich vom Organisator "SySport" eingeladen, dieses Jahr ein U10 "Team Swiss" zu coachen am Barça Academy World Cup vom 11.-14. in Barcelona.
Das Turnier fand statt in den Kategorien U8, U10, U12, U14 auf dem Trainingsgelände des FC Barcelona, dem «Ciutat Esportiva Joan Gamper».
Spieler in den Schweizer Teams waren die in verschiedensten Fussballvereinen agierenden besten Teilnehmer der Barça Camps 2021 in der Schweiz.
Am Nachmittag des 10. Aprils durfte ich die bunt zusammengewürfelte Mannschaft mit zwei Torhütern und 11 «Messis» zu einem 1-stündigen Training begrüssen. Am nächsten Tag startete das Turnier mit der Eröffnungsfeier im «Estadi Johan Cruyff» gefolgt von unserem Eröffnungsspiel mit einem harzigen 2:1-Sieg gegen die Barça Academy aus Chicago, bei dem meine Spieler ihre Dribbelkünste auf den Platz bringen wollten.
Meine Aufgabe war es also, aus den 13 Individualisten innert kürzester Zeit eine funktionierende Mannschaft zu formen. Mit sehr intensiven Rondos mit der Begrenzung der Anzahl Berührungen, Teambuilding-Übungen und Rotation der Positionen durften wir von Spiel zu Spiel grosse Fortschritte feststellen. Nach einem weiteren Sieg gegen «Catalunya» hatten wir die Ehre, gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger «Barcelona» mit einer 1:9 Niederlage eine Lektion in Fussballperfektion zu erhalten. Ein Sieg gegen Jordanien reichte uns dann als Gruppenzweiter fürs Weiterkommen in eine Zwischengruppenphase, in der wir uns nach zwei Unentschieden im Münzwurf für die Spiele um die Ränge 5-8 qualifizierten.
Am Donnerstag folgte zuerst das spielerische Highlight mit einer überragenden Mannschaftsleistung zum 3:0-Sieg gegen Dubai und dann der emotionale Höhepunkt mit dem Sieg im Penaltyschiessen gegen das «Team France».
Dies bedeutete am Ende den ausgezeichneten Rang 5 von 30 Teams. Dies ist umso höher zu bewerten, als dass die meisten Gegner Barça Academies waren, deren Spieler das ganze Jahr über zusammen trainierten – im Gegensatz zu unserer einstündigen Vorbereitung… Diesen Erfolg und das grossartige Erlebnis einer Weltmeisterschaft mit der grossen Barça-Familie durften wir am 14. April bei der Abschlussfeier im Stadion mit allen 104 Teams aus 15 Ländern zusammen feiern.
Visca Barça, visca Glattbrugg!
Stefan Bitzi